Projekte
Es gibt viele Modelle, wie bedürftigen Kindern in armen Ländern geholfen werden kann. Unsere Projekte folgen drei verschiedenen Modellen, ja nach Bedarf, Kultur und Leitbild der jeweiligen Einrichtungen.
Projekte mit Patenschaften
Bei Ashraya in Nepal steht die Förderung von Schulbildung durch Patenschaften in Vordergrund.
Die Kinder und Jugendlichen leben in der Regel bei den Eltern/Verwandten oder einem Hostel (Internat). Unsere Spender übernehmen häufig durch Patenschaften die Schul- und ggf. Hostel-Kosten für ein Kind, die je nach Schule, Klassenstufe und Unterbringung zwischen 20€ und ca. 100€ pro Monat liegen. Es können aber auch Teil-Patenschaften vereinbart werden, bei denen sich mehrere Sponsoren die Kosten teilen.
Im Yamuna Children´s Home in Nepal erfahren Kinder aus prekären Verhältnissen Geborgenheit und Struktur
Sie leben gemeinsam mit dem Leiter des Heims und seiner Frau wie eine große Familie in einem Haus. Die Schule ist nur ein paar Gehminuten entfernt. Auch hier erfolgt die Finanzierung über Patenschaften. Die Paten bekommen jedes Jahr zu Weihnachten einen Brief, 2 mal in Jahr Zeugnisse, und die Kinder wissen von ihren Paten und sind ihnen zutiefst dankbar.
Interesse an einer Patenschaft?
Gut zu wissen: Es entstehen keinerlei Verpflichtungen. Eine Patenschaft kann jederzeit eingestellt werden, dann suchen wir einen neuen Spender und überbrücken die Zwischenzeit durch Rücklagen aus Spenden, die nicht zweckgebunden sind.
Haben Sie Interesse an einer Patenschaft? Bitte sprechen oder schreiben Sie uns jederzeit an: +49 151 67834469 bzw. info@namaste-welfare.org.
Projekt ohne Patenschaften
Auch im WIDE Children´s Home in Indien herrscht Familien-Atmosphäre.
Es gibt hier keine direkten Patenschaften zwischen den Kindern und einzelnen Spendern. Die Leiterin möchte es so vermeiden, dass einzelne Kinder gegenüber anderen mehr Aufmerksamkeit bekommen oder bevorzugt werden. Alle Spenden für WIDE dienen dazu, die Kosten für den Gesamtbetrieb des Kinderheims zu decken.